Heiner Andexer

WG DATA GmbH

Heiner Andexer

WG DATA GmbH

Kurzlebenslauf

Herr Andexer ist seit mehreren Jahrzehnten als Management Berater tätig. Er war von 1987 – 1998 Partner und Geschäftsführer der plenum Management Consulting GmbH und von 1998 – 2001 Mitglied des Vorstandes der plenum AG. Herr Andexer ist Mitgründer des Institute of Electronic Business (IEB) in Berlin und übernahm zwischen 2003 bis 2008 den Vorstand für den Bereich Wissenschaft und Projekte. Bis 2012 war er Vorsitzender des IEB-Kuratoriums. 2008 gründete er die digiate, Gesellschaft für ambient communication, die seit September 2012 im Geschäftssegment „Digitalisierung“ der WG DATA aufgegangen ist. Das Geschäftssegment beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung, der notwendigen Transformationen und den organisatorischen und technischen Lösungen. Hierbei geht es inhaltlich um die Verzahnung der digitalen, mobilen und sozialen Plattformen mit dem Filialvertrieb, so dass im Ergebnis bedarfsgerechte Omni-Channel-Lösungen für Kommunikation, Absatz, Service sowie Organisation und IT entstehen. Neben Herrn Wolfgang Günther ist Herr Andexer Geschäftsführer der WG DATA. Herr Andexer ist zudem Mitglied in Aufsichtsräten verschiedener eBusiness- und Technologie-Unternehmen. Zudem berät er Start-Up Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen.
Seinen fachlichen Schwerpunkt in der Beratung sieht er in der Konzeption und Umsetzung der strategischen und technologischen Neuausrichtung von Finanzdienstleistern. Hierzu gehört auch die Beurteilung und Qualitätssicherung von IT-Strategien, -Organisationen und -Architekturen in enger Anlehnung an vorgegebene Unternehmensziele. Die Berücksichtigung der Menschen im Rahmen der Nutzung innovativer Kommunikationsformate betrachtet er als den entscheidenden Erfolgsfaktor digitaler Strategien. Mit seinen Projekterfahrungen in der Nutzung neuer Medien und Technologien engagiert er sich erfolgreich als Projektleiter, Reviewpartner und Coach auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebenen.

Vortrag von Heiner Andexer